Zur Jahreshauptversammlung hatte der MGV Westum seine Mitglieder eingeladen. Vorsitzender Erwin Ritterrath ging nach der Begrüßung und dem Totengedenken auf die aktuelle Situation des Vereins ein. Er bezeichnete den Neustart des Vereinslebens nach der Corona-Pandemie als gelungen.

MGV Westum Dreikoenigskonzert 2023

MGV Westum beim Dreikönigskonzert

Fast alle Sänger sind dem MGV treu geblieben sind, sodass wieder Konzerte und Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 44 Proben und Auftritte statt. Einer guten Tradition folgend, erhielten 10 Sänger, die eine Beteiligung von über 80 % vorweisen konnten, ein Weinpräsent. Besondere Anerkennung gab es für Andreas Stenzhorn und Erwin Ritterrath, die nur 3 Termine versäumt hatten. Der Chor probt weiterhin mittwochs von 19 bis 20:30 Uhr im Vereinslokal "Zur Post".

Der MGV Westum verfügt derzeit über knapp 100 Mitglieder, davon 28 aktive Sänger. In Anbetracht des hohen Altersdurchschnitts der Sänger rief der Vorsitzende zur verstärkten Mitgliederwerbung auf. Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. In der von Reinhold Habscheid geführten Chronik waren ausführlich die Ereignisse des abgelaufenen Jahres niedergeschrieben. Höhepunkte waren das im Mehrgenerationenpark veranstaltete Sommerfest, das Konzert am Pfingstmontag und das mit der Gruppe Cantemos und Kirchenchören aus Waldorf und Oberbreisig gemeinsam durchgeführte Dreikönigskonzert, dass auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll. In besonders guter Erinnerung blieb den Sängern der Ausflug an die Mosel.

Viel Lob gab es für das große Engagement und die Arbeit der Chorleiterin Andrea Ernst. Die Schatzmeister Heinz Peter Bell und Rudi Ebeling legten ihre Berichte vor. Nach mehreren verlustreichen Jahren konnten die Ausgaben wieder durch die Einnahmen gedeckt werden. Nach der Aussprache über die vorgelegten Berichte wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

In 2023 wird der Chor seine Aktivitäten verstärken. Neben den zahlreichen Auftritten in Westum sind Auftritte in Bad Breisig und Burgbrohl geplant.

Mit dem Sommerfest vom 3. bis 4. Juni im Generationenpark, dem Herbstkonzert am 24. September und einem Tagesauflug im Herbst soll das Jahresprogramm abgerundet werden.