Berichte

An dieser Stelle finden Sie einen Überblick über unser Vereinsleben.

Konzerte, Ausflüge, Presseartikel...

 

Januar 2024

Zur Jahreshauptversammlung hatte der MGV Westum seine Mitglieder eingeladen.

Vorsitzender Erwin Ritterrath ging nach der Begrüßung und dem Totengedenken auf die aktuelle Situation des Vereins ein. Er bedankte sich bei den Sängern für den vorbildlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Gleichzeitig stellte er fest. dass vor dem Hintergrund des hohen Durchschnittsalters der Sänger die Zukunft des Chores nur gesichert ist, wenn neue Mitglieder gewonnen werden können. Er rief alle Sänger zur verstärkten Mitgliederwerbung auf. Der Chor probt mittwochs von 19 bis 20:30 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Westum.
Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 58 Proben und Auftritte statt. Einer guten Tradition folgend, erhielten 14 Sänger, die eine Beteiligung von über 80 % vorweisen konnten, ein Weinpräsent. Besondere Anerkennung gab es für Walter Krupp und Helmut Lembeck, die nur 2 Termine versäumt hatten.

20240124 Vorstand MGV Westum

Der Vorstand des MGV: v.l. Wolfgang Haberneck, Helmut Schuld, Andreas Stenzhorn, Heinz-Peter Bell, Erwin Ritterrath, Helmut Lembeck, Rudi Ebeling, Reiner Lindemann und Reinhold Habscheid. Foto: Gerd Schaefer


Der MGV Westum verfügt derzeit über knapp 100 Mitglieder, davon 27 aktive Sänger.
Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. In der von Reinhold Habscheid geführten Chronik waren die Ereignisse des abgelaufenen Jahres niedergeschrieben. Höhepunkte waren das im Generationenpark veranstaltete Sommerfest, das Herbstkonzert und die Weihnachtkonzerte in Westum und Waldorf.
In besonders guter Erinnerung blieb den Sängern der Ausflug zur Bundesgartenschau nach Mannheim.
Viel Lob gab es für das große Engagement und die Arbeit der Chorleiterin Andrea Ernst.
Die Schatzmeister Heinz Peter Bell und Rudi Ebeling legten ihre Berichte vor.
Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Finanzen in sehr guten Händen sind. Da sich die Einnahmensituation nach Corona wieder verbessert hat konnte im vergangenen Jahr ein leichter Überschuss erwirtschaftet werden. Damit verfügt der Verein weiterhin über eine solide wirtschaftliche Basis. Nach der Aussprache über die vorgelegten Berichte wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes, die folgendes Ergebnis brachte. Erwin Ritterrath wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Die Funktion des Geschäftsführers und Stellvertretenden Vorsitzenden wird von Andreas Stenzhorn wahrgenommen. Heinz-Peter Bell als erster Kassierer und Rudi Ebeling als zweiter Kassierer kümmern sich um die Finanzen. Neu in den Vorstand wurde Reiner Lindemann als Notenwart gewählt. Die Chronik wird weiter von Reinhold Habscheid geführt. Fähnrich ist Wolfgang Haberneck. Mit Helmut Lembeck und Helmut Schuld als Beisitzer ist der Vorstand komplett.
In 2024 plant der Chor wieder eine Reihe von Aktivitäten. Neben den zahlreichen Auftritten in Westum sind Auftritte beim Kreischorkonzert und der Besuch der Jubiläumsveranstaltung der Cäcilienchöre Heimersheim geplant.
Mit dem Sommerfest vom 1. und 2. Juni im Generationenpark, einem Tagesauflug im Spätsommer, dem Herbstkonzert am 21. September und dem Weihnachtkonzert soll das Jahresprogramm abgerundet werden.

Mit dem Rheinland-Pfälzischen Sängergruß endete eine harmonische Jahreshauptversammlung.


Die alljährliche Vorweihnachtsfeier des MGV Eintracht Westum bildete am Vorabend des zweiten Advent wieder einen würdigen Rahmen, um verdiente Chorsänger zu ehren.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter Westum, der vom MGV unter der Leitung von Andrea Ernst musikalisch mitgestaltet wurde, feierte man wie in jedem Jahr im Saal Herges.

vorweihnachtsfeier23

Ehrungen beim MGV Westum, von links: MGV Vorsitzender Erwin Ritterrath, Hermann Jungen, Kurt Eulgem, Chorleiterin Andrea Ernst, Helmut Lembeck und der Vorsitzende des Kreischorbandes Ahrweiler Günter Nerger.

Vorsitzender Erwin Ritterrath konnte viele aktive Sänger und fördernde Mitglieder mit ihren Frauen begrüßen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreischorverbandes Ahrweiler, Herrn Günter Nerger, wurden Helmut Lembeck für 50 Jahre, Kurt Eulgem für 40 Jahre und Hermann Jungen für 25 Jahre aktives Singen geehrt. Zudem wurde Helmut Lembeck zum Ehrenmitglied ernannt.

Für den Kreischorverband fand Günter Nerger anerkennende Worte für die Jubilare und überreichte die Urkunden des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. MGV Vorsitzender Ritterrath würdigte die Verdienste der Jubilare und überreichte Präsente.
Lobende Worte und besondere Anerkennung gab es für Chorleiterin Andrea Ernst, die seit über 10 Jahren die musikalische Verantwortung für den Chor hat. Unter ihrer Leitung hat sich der MGV Westum sehr gut weiter entwickelt. Dies stellt der Chor bei den zahlreichen Auftritten im Jahreskreis immer wieder unter Beweis.

Nach dem Auftritt des Chores wurde der Sängerfamilie ein anspruchsvolles Programm geboten.
Solovorträge von Klaudia Krahe, Detlef Schäfer, Wolfgang Haberneck, Günter Monien und Jürgen Münch bereicherten den Abend.
Mit einer Verlosung endete eine harmonische Vorweihnachtsfeier.

Der nächste Auftritt des MGV findet am Freitag, den 29. Dezember 2023 um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Westum statt. Gemeinsam mit den Kirchenchören aus Oberbreisig und Waldorf und der Gruppe Cantemos wird ein anspruchsvolles Programm geboten. Der Eintritt zum Weihnachtskonzert ist frei. Die Besucher werden um eine freiwillige Spende für ein Krankenhaus in Lalibela (Äthiopien) gebeten. Das Konzert wird am Sonntag, den 07. Januar 2024 um 17 Uhr in der Pfarrkirche in Waldorf wiederholt.

 

Der Männergesangverein 1877 Eintracht Westum lädt am Freitag, den 29. Dezember 2023, um 18 Uhr zu einem Konzert ein.

In der Pfarrkirche St. Peter in Westum wird gemeinsam mit den Kirchenchören aus Oberbreisig, Waldorf und der Gruppe Cantemos ein anspruchsvolles Programm geboten. Gesangs- und Instrumentalsolisten aus den vorgenannten Chören runden das Programm ab. Zu Gehör werden stimmungsvolle weihnachtliche Weisen aus verschiedenen Ländern und Epochen gebracht. Die Chöre stehen unter der Leitung von Frau Andrea Ernst.

Der Eintritt ist frei. Die Besucher werden um eine freiwillige Spende für ein Krankenhaus in Lalibela gebeten.
Lalibela liegt in einem der ärmsten Regionen der Welt, im Norden Äthiopiens. Die Stadt ist ein bekannter Wallfahrtsort und wird fast ausschließlich von äthiopisch-orthodoxen Christen bewohnt. Die in rostroten Tuff gemeißelten Felsenkirchen gehören zum Weltkulturerbe.

weih23

 

 

 

Herzliche Einladung zu unserem Herbstkonzert

Plakat Herbstkonzert 2023

 

Die jährliche Vereinstour des Männergesangverein Eintracht Westum führte in diesem Jahr zur Bundesgartenschau nach Mannheim.

 

buga23 mannheim

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen erreichte man nach einer Frühstückspause auf den Höhen des Hunsrücks am Vormittag das Gelände der BUGA. Auf der über 100 Hektar großen Fläche des Konversionsareals Spinelli und des Luisenparks konnten die Besucher die volle Blütenpracht des Spätsommers genießen. Eine besondere Attraktion war die Seilbahn, die die beiden Parks miteinander verbindet. Auf dem Rückweg wurde im Bus kräftig musiziert und gesungen, was Ausdruck der besonderen Harmonie an diesem Erlebnistag war.

Der MGV bereitet sich nun intensiv auf sein Herbstkonzert am Sonntag, den 24. September 2023 um 18 Uhr im Saal Herges in Westum vor.

 

 

Zum traditionellen Sommerfest hatte der MGV Westum am ersten Juniwochenende in den Generationenpark eingeladen.

Bei sommerlichen Temperaturen kamen die vielen Besucher voll auf ihre Kosten. Neben den Liedvorträgen des MGV Westum bot Vereinsmitglied Jürgen Münch am Samstagabend an der Trompete ein anspruchsvolles Programm. Am Sonntag sorgte das Blasorchester Hönningen / Ahr für Unterhaltung.

Sommerfest 23

Bei der Verlosung im Rahmen des MGV Sommerfestes wurden nicht alle Preise abgeholt. Die Gewinne zu folgenden Losnummern stehen bei Heinz-Peter Bell, Sternstr. 11 in Westum (Tel.: 02642/5506) zur Abholung bereit: Gelb 133, 138, 209, 296, 312, 386, 476, 510, 515, 516, 570, 627, 668, 803, 847, 881 und 902.

Nach dem Sommerfest wird sich der MGV Westum nun auf sein Herbstkonzert am 24. September 2023 vorbereiten. Die Chorproben finden weiterhin mittwochs von 19 bis 20:30 Uhr in der Gastwirtschaft Herges statt. Neue Sänger sind beim MGV Westum herzlich willkommen.

 

Ein Mitschnitt unseres Konzertes am 17.03.2023 in der Kaiserhalle Burgbrohl.

 

 

Danke an Jakob Breidenbach

 

Zur Jahreshauptversammlung hatte der MGV Westum seine Mitglieder eingeladen. Vorsitzender Erwin Ritterrath ging nach der Begrüßung und dem Totengedenken auf die aktuelle Situation des Vereins ein. Er bezeichnete den Neustart des Vereinslebens nach der Corona-Pandemie als gelungen.

MGV Westum Dreikoenigskonzert 2023

MGV Westum beim Dreikönigskonzert

 

Fast alle Sänger sind dem MGV treu geblieben sind, sodass wieder Konzerte und Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 44 Proben und Auftritte statt. Einer guten Tradition folgend, erhielten 10 Sänger, die eine Beteiligung von über 80 % vorweisen konnten, ein Weinpräsent. Besondere Anerkennung gab es für Andreas Stenzhorn und Erwin Ritterrath, die nur 3 Termine versäumt hatten. Der Chor probt weiterhin mittwochs von 19 bis 20:30 Uhr im Vereinslokal "Zur Post".

Der MGV Westum verfügt derzeit über knapp 100 Mitglieder, davon 28 aktive Sänger. In Anbetracht des hohen Altersdurchschnitts der Sänger rief der Vorsitzende zur verstärkten Mitgliederwerbung auf. Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. In der von Reinhold Habscheid geführten Chronik waren ausführlich die Ereignisse des abgelaufenen Jahres niedergeschrieben. Höhepunkte waren das im Mehrgenerationenpark veranstaltete Sommerfest, das Konzert am Pfingstmontag und das mit der Gruppe Cantemos und Kirchenchören aus Waldorf und Oberbreisig gemeinsam durchgeführte Dreikönigskonzert, dass auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll. In besonders guter Erinnerung blieb den Sängern der Ausflug an die Mosel.

Viel Lob gab es für das große Engagement und die Arbeit der Chorleiterin Andrea Ernst. Die Schatzmeister Heinz Peter Bell und Rudi Ebeling legten ihre Berichte vor. Nach mehreren verlustreichen Jahren konnten die Ausgaben wieder durch die Einnahmen gedeckt werden. Nach der Aussprache über die vorgelegten Berichte wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

In 2023 wird der Chor seine Aktivitäten verstärken. Neben den zahlreichen Auftritten in Westum sind Auftritte in Bad Breisig und Burgbrohl geplant.

Mit dem Sommerfest vom 3. bis 4. Juni im Generationenpark, dem Herbstkonzert am 24. September und einem Tagesauflug im Herbst soll das Jahresprogramm abgerundet werden.

 

03.12.2022

Die alljährliche Vorweihnachtsfeier des MGV Eintracht Westum bildete am Vorabend des zweiten Advent wieder einen würdigen Rahmen, um verdiente Chorsänger zu ehren. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter Westum, der vom MGV unter der Leitung von Andrea Ernst musikalisch mitgestaltet wurde, feierte man wie in jedem Jahr im Saal Herges.

 

mgv weihnacht 22

Ehrungen beim MGV Westum, von links:
Ernst Ockenfels, Detlef Schäfer, Otto Lembke, Andrea Ernst, Andreas Stenzhorn, Walter Krupp und Erwin Ritterrath.

Vorsitzender Erwin Ritterrath konnte viele aktive Sänger und fördernde Mitglieder mit ihren Frauen begrüßen. Gemeinsam mit dem Vertreter des Kreischorverbandes Ahrweiler, Herrn Otto Lembke, wurden Ernst Ockenfels für 70 Jahre, Detlef Schäfer für 60 Jahre, Walter Krupp und Erwin Ritterrath für 50 Jahre aktives Singen geehrt. Zudem wurden Detlef Schäfer, Walter Krupp und Erwin Ritterrath zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für den Kreischorverband fand Otto Lembke anerkennende Worte für die Jubilare und überreichte die Urkunden des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. MGV Vorsitzender Ritterrath und der stellvertretende Vorsitzende Andreas Stenzhorn würdigten die Verdienste der Jubilare im MGV Westum und überreichten Präsente. Lobende Worte und besondere Anerkennung gab es für Chorleiterin Andrea Ernst, die seit 10 Jahren die musikalische Verantwortung für den Chor hat. Unter ihrer Leitung hat sich der MGV Westum musikalisch sehr gut entwickelt. Dies stellt der Chor bei den zahlreichen Auftritten im Jahreskreis immer wieder unter Beweis.

Natürlich besuchte der Nikolaus in Person von Johannes Brohl die Sängerfamilie. Er wusste vieles aus dem ablaufenden Jahr zu berichten. Hierbei fand er großes Lob für die vielen Aktivitäten des MGV. Andrea Ernst und Günter Monien bereicherten das Programm mit Solovorträgen.
Einer der Höhepunkte des sehr unterhaltsamen Abends waren die Trompetenvorträge von Jürgen Münch, der mit seinem Programm seit vielen Jahren für Adventliche Stimmung sorgt. Mit einer Verlosung endete eine harmonische Vorweihnachtsfeier.

Der nächste Auftritt des MGV findet am Freitag, den 06. Januar 2023 um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Westum statt. Gemeinsam mit den Kirchenchören aus Oberbreisig und Waldorf und der Gruppe Cantemos wird ein anspruchsvolles Programm geboten. Der Eintritt zum Dreikönigskonzert ist frei. Die Besucher werden um eine freiwillige Spende für soziale Zwecke gebeten. Das Konzert wird am Sonntag, den 08. Januar 2023 um 17 Uhr in der Pfarrkirche in Waldorf wiederholt.


 

Aktuelles

 

Chorprobe mittwochs,

19:00 Uhr im Gasthaus zur Post.

Westumer Str. 141
53489 Sinzig-Westum

 

 

Zum Seitenanfang